Primum nihil nocere

Als erstes nicht schädigen.

Diesem medizinischen Anspruch, den Hippokrates prägte, kann der moderne Zahnarzt/Chirurg mit Hilfe von Ultraschallchirurgie gerecht werden. Seit Jahrzehnten in der Oralchirurgie fest verankert, wird die orale Ultraschallchirurgie dem Anspruch des Patienten gerecht, maximal minimalinvasiv operiert zu werden. Für den Behandler bedeutet die Arbeit mit ultraschallbasierten Instrumenten maximale Sicherheit, auch in sensitiven anatomischen Regionen unter größtmöglichen Schutz der Weichgewebe und benachbarter Strukturen. Mittels minimalinvasiver Ultraschallchirurgie kann der Behandler von mehr Patienten, besserer Reputation und höheren Umsätzen profitieren, für den Patienten bedeutet sie mehr Sicherheit, geringere bis keine Schmerzen und Schwellung postoperativ. Ein Patient, dem es nach einem chirurgischen Eingriff sehr gut geht und wieder am Berufs- und Sozialleben teilnehmen kann, ist ein glücklicher Patient, der weitere Patienten in die Praxis bringt. Moderne, minimalinvasive Ultraschallchirurgie ist kein Modetrend, sondern wird den Ansprüchen der Patienten für eine schonende Chirurgie gerecht. Gut für Ihre Praxis, besser für Ihre Patienten!

Anwendungen

Minimalinvasive Ultraschallchirurgie
(Marcel Wainwright)

  • Atraumatische Zahn- Implantatextraktion (Flapless)
  • Atraumatische Weisheitszahn Operation
  • Chirurgische Kronenverlängerung
  • Rapid Orthodontic Treatment (ROT) mittels piezochirurgischer Kortikotomie
  • Nervlateralisation
  • WSR
  • Knochenblockentnahme
  • Bonesplit
  • IntraliftTM (Hydrodynamischer ultraschallbasierter krestaler Sinuslift)
  • Lateraler Sinuslift
  • Knochengewinnung mittels Scraptechnik
  • Finishing von Zahnpräparationen
  • FDOK Operationen (Fettig degenerierte Kieferosteolysen)
  • Pilotbohrung bei Implantationen

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Publikationen

Minimalinvasiver Ultraschallchirurgie in der Oralchirurgie

  1. Troedhan A., Kurrek A., Wainwright M., Jank S.: Hydrodynamic Ultrasonic Sinus Floor Elevation – An Experimental Study in Sheep, J Oral and Maxillofacial Surgery, Vol. 68, No. 5, 1125-1130, 2010
  2. Jank S, Kurrek A, Wainwright M, Bek VE, Troedhan A: Rupture length of the sinus membrane after 1.2 mm puncture and surgical sinus elevation: an experimental animal cadaver study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod, Volume 112, Issue 5, November 2011, Pages 568-572
  3. Troedhan A, Kurrek A, Wainwright M: Ultrasonic piezotome surgery: is it a benefit for our patients and does it extend surgery time? A retrospective comparative study on the removal of 100 impacted mandibular 3rd molars, Open J Stomatol, 2011, 1, 179-184
  4. Velázquez-Cayón R, Romero-Ruiz MM, Torres-Lagares D, Pérez- Dorao B, Wainwright M, Abalos-Labruzzi C, Gutiérrez-Pérez JL. Hydrodynamic ultrasonic maxillary sinus lift: review of a new technique and presentation of a clinical case. Med Oral Patol Oral Cir Bucal; 2012 Mar;17(2):e271-5.
  5. Troedhan, A., Kurrek, A., Wainwright, M., Schlichting, I., Fischak- Treitl, B., Ladentrog, M. The Transcrestal Hydrodynamic UltrasonicCavitational Sinuslift: Results of a 2 Year Prospective Multicenter Study on 404 Patients, 446 Sinuslift Sites and 637 Inserted Implants. Open J Stomatol 2013, 3:471-485
  6. Troedhan A, Kurrek A, Wainwright M, Jank S (2014). Schneiderian Membrane Detachment Using transcrestal Hydrodynamic Ultrasonic Cavitational Sinuslift: A Human Cadaver Head Study and Histology Analysis. J Oral Maxillofac Surg doi:10.1016/j.joms. 2014.02.021, e1- e10
  7. Troedhan A, Schlichting I, Kurrek A, Wainwright M. Primary implant stability in augmented sinuslift-sites after completed bone regeneration: a randomized controlled clinical study comparing four subantrally inserted biomaterials. 2014 Sci Rep. Jul 30;4:5877. Doi:10.1038/srep05877.
  8. Troedhan A, Wainwright M, Kurrek A, Schlichting I: Biomechanical stability of dental implants in augmented maxillary sites: results of a randomized clinical study with four different biomaterials and PRF and a biological view on guided bone regeneration. BioMed Research International Vol. 2015, Art. ID 850340.
  9. Wainwright M, Torres-Lagares D, Pérez-Dorao B, Serrera-Figallo M, Gutierrez-Perez J, Troedhan A, Kurrek A:Histological and histomorphometric study using an ultrasonic crestal sinus grafting procedure. A multicenter case study. Med oral Patol Oral Cir Bucal 2015
  10. Troedhan, A., Kurrek, A., Wainwright, M., & Schlichting, I. Flapless Piezotome Enhanced Vertical Alveolar Crest-Split and Horizontal Distraction of Alveolar Crests (FPeCSWT) of Less than 2 mm Width: Results of a Prospective Comparative 3-Year Clinical Multicenter-Study with 239 Patients, 261 Crest-Split Sites and 488 Inserted Dental Implants. 2015 Open Journal of Stomatology, 5(07), 159
  11. Troedhan A, Mahmoud ZT, Wainwright M, Khamis MM Cutting bone with drills, burs, lasers and piezotomes: A comprehensive systematic review and recommendations for the clinician. 2017 Int J Oral Craniofac Sci 3(2): 020-033.
  12. Troedhan A, Mahmoud ZT, Wainwright M. Transcrestal hydrodynamic ultrasonic cavitational sinuslift: results of randomized clinical study. 2017 Clin Oral Impl Res, 28:S14, 15 doi:10.1111/clr.14_13040.
  13. Castellanos-Cosano L, Rodriguez-Perez A, Spinato S, Wainwright M, Machuca Portillo G, Serrera-Figallo MA, Torres-Lagares D. Descriptive retrospective study analyzing relevant factors related to dental implant failure. 2019 Med Oral Patol Oral Cir Bucal. Pii:23082. 10.44317/medoral 23082 (Epub ahead of print).
  14. Wainwright M, Trödhan A: Cavitational Osteonecrosis of the Jawbone – Myth or Reality? Dent Impl und Parodontologie (2019); 4:240-44
  15. Trödhan A, Schlichting I, Wainwright M, Kurrek A: Piezosurgery: The new platin standard in the oral surgery and implantology? Dent Impl und Parodontologie (2013), 6:434-445
  16. Wainwright M, Trödhan A, Kurrek A: 2 year follow up of a minimal invasive bilateral sinus augmentation with less than 1 mm remaining bone height. Dent Impl und Parodontologie (2013), 3: 170-176
  17. Wainwright M: Minimal Invasive Crown Lenthtening as an alternative to implant treatment. Arab Dental (2013) 25: 30-33
  18. Wainwright M: Minimally invasive crown lenghtening as an alternative to implant treatment. Roots Int Mag Endodontology (2011) 4:6-8.
  19. Wainwright M: Efficacy of the ergonomic root dissection following the Kaiserswerth Algorithm. Oralchirurgie Journal (2011) 2:22-24.
  20. Wainwright M, Trödhan A, Kurrek A: Intralift: a minimal invasive ultrasonic minimal invasive technique for sinus floor elevation. Impl Tribune Italian Edition (2008) 2:10-13.
  21. Trödhan A, Kurrek A, Wainwright M: The ultrasonic based subperiostal tunnel technique. Dentale Implantologie und Parodontologie (2010) 6:376-381.
  22. Wainwright M: Trends from the implantological practice. Implantologie Journal (2009) 12-16.
  23. Trödhan A, Wainwright M, Kurrek A: Intralift: a new atraumatic sinuslift procedure with no limits in volume. Zahnkrone (Austria) (2009) 7: 30-32.
  24. Wainwright M: One Step implant with internal, minimal-invasive sinus lift. Australasian Dental Practice (2008) 2:178-180.
  25. Wainwright M: Bonesplitting for immediate implant with the Piezotome. DZW Oral Implantology (2007) 3: 25-27
  26. Wainwright M: Methods of vertical maxillar augmentation under consideration of the antral room. Implantologie Journal (2006) 4:24-28

Weitere Publikationen zum Thema Orale Ultraschallchirurgie finden sich auf PubMed, Medline und Google Scholar.